DAS ÄLTESTE JESUSBUCH.

"Da ist etwas versteckt, damit man es entdeckt!"
Nicht zuletzt diese besondere Eigenart des Markusevangeliums hat mich zu meiner jahrzehntelangen Arbeit am Text dieses ersten Evangeliums motiviert.

Endlich kann ich nun das Markus-Evangelium der Öffentlichkeit vorstellen in einer Weise,
wie ich es mir seit Studientagen gewünscht habe, wie ich es aber bis jetzt
auf dem Büchermarkt nicht gefunden habe.
So wortgetreu wie nur möglich habe ich aus dem Urtext übersetzt,
habe nicht geglättet und nicht geschönt.

Auf der rechten Buchseite finden Sie durchlaufend den reinen Markus-Text, ohne fremde Überschriften und ohne die im Laufe der Zeit hinzugefügten Kapitel- und Vers-Zahlen.
Strukturiert habe ich nach den Strukturierungsmerkmalen, die der Text selbst anbietet. Die ersten Sätze des Buches habe ich ihrer Bedeutung entsprechend als Titelseite gesetzt. Auch im Weiteren steht soweit möglich auf einer Seite nur, was zusammengehört.

Auf der linken Buchseite, gegenüber dem Markus-Text, finden Sie die herkömmliche Kapitel- und Vers-Einteilung, die genaue Gliederung und einige Bemerkungen zum Text.
Mit meinen Erläuterungen möchte ich vor allem auf den Zusammenhang des jeweiligen Textes mit dem Ganzen des Buches hinweisen.

So stelle ich das Markus-Evangelium vor als "Das älteste Jesusbuch",
das erste Glaubensbuch der noch ungeteilten, ganzen Christenheit, stelle es vor
in seinem übersichtlichen, in der Einfachheit und Folgerichtigkeit überzeugenden Aufbau, in seiner schlichten, großartigen Einzigartigkeit.

Auf die Reaktionen meiner Leserinnen und Leser bin ich gespannt.
Gern werde ich auf Kritik, Anregungen oder Fragen zu diesem Buch antworten.

                                                                                                                            
Hans Thüsing